Kleiderwerke

Alles Genähte auf dieser Seite ist ausschließlich für unseren eigenen, privaten Gebrauch und kann nicht verkauft werden. Solltet Ihr Interesse an einem genähten Einzelstück haben, schreibt meinem Frauchen gerne eine Nachricht.

das trägt der Filius

Der Fasching naht - ich hoffe, Sie kommt nicht auf die Idee, dass ich auch eine Verkleidung brauche, wie an Halloween. Aber im Moment war sie mit dem Freestyle-Fußballer-Kostüm für den Filius beschäftigt.

Schnittmuster: Hoodie Mika und Haremshosen Poppy von pattydoo.de 

Größe:                146 bzw. 134

Stoffe:                 Sommersweat von stoffidee, Nürnberg, das Panel ist von Stoffe Hemmers

Frauchens allererster Hoddi - was waren wir alle stolz und der Borussiafan glücklich!

Schnittmuster: Hoodie Mika von pattydoo.de

Größe:                146

Stoffe:                 Sommersweat von stoffidee, Nürnberg

snappap:           stoffidee, Nürnberg

Kordel:               stoffidee, Nürnberg

Badge:               House of Shirts

Als sich der Filius den sprayerprint-Stoff ausgesucht hat, hat sich Frauchen ganz schön die Haare gerauft, was sie da wohl daraus nähen kann ;-)

Schnittmuster Hoodie: Mika von pattydoo.de

Schnittmuster Beanie: Chris-Beanie von rockerbuben.de

Größe:           146

Stoffe:             Sommersweat von stoffidee, Nürnberg

snappap:         stoffidee, Nürnberg  

Kordel:            Kellerfund

Auch Jungs sind Glitzertussis, deswegen hat sich der Filius auf dem Stoffmarkt den Wendepailettentotenkopf herausgesucht und Frauchen musste den passenden Pulli dazu nähen; ein Raglanshirt mit Kapuze aus Jersey Dpuble-Stripe.

Schnittmuster: Maxi von pattydoo.de

Größe: 146

Stoffe von stoffidee, Nürnberg

Applikation vom Stoffmarkt

Und weil sie so schön waren, wurden gleich zwei Wendepailettenmotive herausgesucht. Es wurde noch ein Raglanshirt mit Kapuze aus Sommersweat.

Schnittmuster: Maxi von pattydoo.de

Größe: 146

Stoffe von stoffidee, Nürnberg

Applikation vom Stoffmarkt


das trägt Frauchen

So, Frauchen nähert sich langsam dem passenden Schnitt, bzw. der Schnittanpassung. Auch das ist eine Amy in Größe 38 und die erste, bei der sie ein zufriedenes Gesicht gemacht hat.

Schnittmuster Amy von pattydoo.de

Größe 38

Stoffe Jersey und Bünchenware von stoffidee. Nürnberg

snappap:           stoffidee. Nürnberg

Folien:                hobbyplotter.de

Irgendwann hat Frauchen auch mal was für sich genäht - das war anstrengend, da sollte an einem Hoodie gleich alles ausprobiert werden ;-)

Schnittmuster: Amy mit Lynn-Kapuze von pattydoo.de

Größe:                40

Stoffe:                Jersey uni, Jersey double-stripe, Bündchen uni, Jersey-Schrägband von stoffidee, Nürnberg

snappap:           stoffidee. Nürnberg

Folien:                hobbyplotter.de

Nummer zwei der Amy wurde dann eine Größe kleiner und eine Applikation getestet, die sie im pattydoo-Nähforum gesehen hat.

Schnittmuster: Amy von pattydoo.de

Größe:                38

Stoffe:                Jersey double-stripe, Bündchen uni, Jersey-Schrägband von stoffidee, Nürnberg

snappap:           stoffidee. Nürnberg

Folien:                hobbyplotter.de


Herrchens Tragewerke finden sich hier

Bei Frauchens letzer Stoffshopping-Tour hat Herrchen sich selbst den Stoff ausgesucht - unifarbener Sommersweat und gestreifter Jersey.

Weil es richtig gut werden sollte, hat Frauchen sich das erste mal ein einem Beleg probiert - beim zweiten Mal hat es dann geklappt :-)

Ganz fertig ist er noch nicht - die Schultern sind etwas zu breit - noch mal auftrennen :-(-, an den Armen braucht es noch Bündchen und der untere Bund muss noch eingesäumt werden.

Schnittmuster ist ein Max von pattydoo.de

Größe XXL

Stoffe:                stoffidee, Nürnberg

snappap:           stoffidee. Nürnberg

Folien:                hobbyplotter.de

 


Taschen, Taschen, Taschen

Für den Urlaub sollten es neue Kulturbeutel für die ganze Familie sein. Das ist der erste, außen und innen aus beschichteter Baumwolle.

Schnittmuster: Vicky groß von pattydoo.de

Stoffe:              stoffidee, Nürnberg

Flock:               vom Stoffmarkt

snappap:          stoffidee, Nürnberg 

Zierband Bulli:  stoffidee, Nürnberg                

 

Lange ist Frauchen um dieses Schnittmuster herumgeschlichen. Da musste erst dieser wunderbare Güttermann-Stoff auftauchen, aber dann ...

 

Schnittmuster: Kosmetiktäschchen Susie von pattydoo.de

Stoffe von Karstadt, Nürnberg

snappap von stoffidee, Nürnberg

Band und Reißverschluss von tchibo

 

Als Dankeschön für den Bademeister, der den Filius nach seiner Platzwunde so gut versorgt hat.

Schnittmuster: Vicky klein von pattydoo.de

Stoffe:              stoffidee, Nürnberg

Folien:              hobbyplotter.de

 

Ein Weihnachtsgeschenk für eine liebe Freundin, deren absolute und einzige Farbe rot ist :-)

Schnittmuster:   Shopper Wendy von pattydoo.de

Stoffe von Karstadt, Nürnberg

Bänder von tchibo

Die Perlen sind ein Kellerfund

Zum zweiten Geburtstag von Herrchens Patenkind hat sich Frauchen die Mühe gemacht und diese schöne Umhängetasche genäht.

 

Schnittmuster: Umhängetasche Betty von pattydoo.de

Stoff, Gurtband, Schnallen, etc. von Kommod, Neustadt/Aisch


das tragen andere

Für den besten Freund des Filius gab es zum Geburtstag ein BayernShirt.

Schnittmuster: Hoodie Mika/Shirt Paul von pattydoo.de

Größe:                146

Stoffe:                 Sommersweat von stoffidee, Nürnberg

Badge:               FC Bayern Onlineshop

Maritime Beanie für den Aufzug-Maxi aus Jersey und Sweat

Schnittmuster: Chris-Beanie von rockerbuben.de

Stoffe:              Kommod, Neustadt/Aisch

 

Eine Pumphose für Piratenbraut Lilly aus Jersey

Schnittmuster: Poppy von pattydoo.de

Größe:             86

Stoffe:              stoffidee, Nürnberg

Für die liebste, mützenverliebte Freundin des Filius

Schnittmuster: Beanie von pattydoo.de

Stoffe:              stoffidee, Nürnberg 

 

Die kleine Ina wird 5 und damit das auch alle im Kindergarten wissen, sollte es ein cooles Shirt sein.

Inspirationen von dawanda

T-Shirt von h&m 

 

Rest frei Schnauze

Und weil Nele auch bald Geburtstag hat, gab es gleich noch ein zweites Geburtstagsshirt hinter her.

 

Inspirationen von dawanda

T-Shirt von h&m 

 

Rest frei Schnauze


Kissenwerke, nützlich und einfach schöne Werkstücke

Frauchen war wieder fleißig und hat sich an Impfpfasshüllen versucht. Meine war die erste - etwas zu klein. Aber der Rest ist klasse geworden.

Schnittmuster DAS ERSTE EIGENE

Stoff von Kommod, Neustadt/Aisch und Karstadt, Nürnberg

Color Snaps von prym

Schleifen von tchibo

Gummi von TEDi

Flexfolie von hobbyplotter.de

Schlüsselanhänger - nur für uns NSDTR :-)

Ein erster Versuch - die nächsten sind mit Gurtband und Filz.

Schnittmuster frei Schnauze

Gurtband von snaply

Stoff von Karstadt, Nürnberg

Schlüsselbandschnallen von snaply

 

Ein Nackendackel für Herrchens Bruder zum Geburtstag - verarbeitet wurde eine alte Cordhose.

Schnittmuster aus dem Buch Tolle Geschenke selbst genäht (TOPP-Verlag ISBN 978-3-7724-6335-8

Stoffe von Karstadt, Nürnberg

Ein Deko-Elefant für Aufzugsmaxis Mama (die, die rot liebt ;-)) zum Geburtstag.

Gütermannstoffe von Karstadt, Nürnberg

Das Schnittmuster hat Frauchen aus einem Buch, welches sie aus der Bücherei ausgeliehen hatte.

Eine kleine Lunchbag aus beschichteter Baumwolle als Geburtstagsüberraschung für eine ehemalige Arbeitskollegin.

 

Schnittmuster: Lunchbag von pattydoo.de

Stoffe von stoffidee, Nürnberg

Klettverschluss von TEDI

Die praktischen Utensilos kann man immer gebrauchen, sie eignen sich gut als kleines Geschenk.

 

Schnittmuster: Utensilo klein und mittel von pattydoo.de

Stoffe von Kommod, Neustadt Aisch

Als ich dieses Schnittmuster als Newsletter von pattydoo erhielt, wusste ich, dass muss sein ;-) Das dunkelgraue hat Herrchen zu Weihnachten bekommen, das mit den Sternen nutzt Frauchen selbst. Nur das Retrodesign wartet noch auf eine passende Gelegenheit verschenkt zu werden.

 Schnittmuster: Rollmäppchen Daisy von pattydoo.de

Stoffe von Karstadt, Nürnberg und stoffidee. Nürnberg

Bänder von tchibo

Eine lustige Kissenparade - das Sternenkissen war Frauchens allererstes Nähprojekt - man siehts ;-)

Schnittmuster: es gibt Hunderte bei youtube.de

Stoffe von Kommod, Neustadt/Aisch

 

 

Hay Fisch

eines von Frauchens ersten Werken, alles ein bisschen krumm und schief, aber dem Filius gefällt es

Schnittmuster Hay Fisch aus dem Buch Kuschelfreunde von kullaloo (ISBN 978-3-7724-6404-1)

Stoffe und Zubehör von Kommod, Neustadt/Aisch

Ein Sternenuntersetzer für den Wohnzimmertisch.

Schnittmuster Sternuntersetzer von pattydoo.de

Stoffe von Karstadt, Nürnberg und stoffidee. Nürnberg

Drei Kaninchen haben wir schon - zu Ostern 2017 zog hier noch einen ganze Hasenparade ins Haus ein.

Schnittmuster Hasenpost von aprilkind

Stoffe und Bänder sind Gütermann von Karstadt, Nürnberg

Endlich war es mal soweit und Frauchen hat auch was für mich genäht. Ein super bequemes Halsband :-)

Stoffe, Bänder und Schnallen von Kommod, Neustadt/Aisch